Die Lobpreiskirche geht in ihr sechstes Jahr – Herzlicher Dank an Martin Göth und Samuel Sieber
Vor fünf Jahren fand im Herbst 2018 die offizielle Eröffnung der Lobpreiskirche durch Bischof Dr. Stefan Oster SDB in Christi Himmelfahrt statt. Im Dezember 2023 war Bischof Dr. Stefan Oster SDB in der neuen Lobpreiskirche "Auferstehung Christi" in Passau Neustift zu Gast und feierte mit uns den Lobpreis an neuer Stätte.
Die Initiative zur einer Lobpreiskirche ging von Martin Göth, Diplomtheologe und Referent im Bischöflichen Ordinariat aus. Der bekannte Musiker und Theologe hatte das Anliegen „Gott um seiner selbst willen zu loben und zu preisen“ als Ausgangspunkt für die Bemühungen um eine Lobpreiskirche genommen und war erfolgreich. Nach der Zustimmung durch Bischof Stefan Oster und der Pfarrei St. Anton konnte die Kirche Christi Himmelfahrt als Lobpreiskirche in Funktion gehen.
Mit Samuel Sieber, damals Pastoralreferent in der Pfarrei St. Anton, und Robert Guder, Referent für Lobpreismusik in der Diözese, fand er zwei Menschen, denen der Lobpreis Gottes ebenfalls ein großes Anliegen ist.
Mit viel Engagement und Herzblut leitete Martin Göth die Lobpreiskirche in deren ersten Jahren. Samuel Sieber übernahm nach ihm die Leitung der Lobpreiskirche und anschließend Robert Guder.
Weiterhin ist Martin Göth bei Lobpreisabenden und Friedensgebeten aktiv beteiligt und bereichert das Leben der Lobpreiskirche persönlich und musikalisch mit seinen Freunden bzw. der Peace-Project-Band.
Martin und Samuel sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.