Glaube und Gemeinschaft

Die Lobpreiskirche geht in ihr sechstes Jahr – Herzlicher Dank an Martin Göth und Samuel Sieber

Robert Guder am 20.12.2023

Lobpreis Goeth Foto: Bayer / pbp

Vor fünf Jahren fand im Herbst 2018 die offizielle Eröffnung der Lobpreiskirche durch Bischof Dr. Stefan Oster SDB in Christi Himmelfahrt statt. Im Dezember 2023 war Bischof Dr. Stefan Oster SDB in der neuen Lobpreiskirche "Auferstehung Christi" in Passau Neustift zu Gast und feierte mit uns den Lobpreis an neuer Stätte.

Die Initia­ti­ve zur einer Lob­preis­kir­che ging von Mar­tin Göth, Diplom­theo­lo­ge und Refe­rent im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at aus. Der bekann­te Musi­ker und Theo­lo­ge hat­te das Anlie­gen Gott um sei­ner selbst wil­len zu loben und zu prei­sen“ als Aus­gangs­punkt für die Bemü­hun­gen um eine Lob­preis­kir­che genom­men und war erfolg­reich. Nach der Zustim­mung durch Bischof Ste­fan Oster und der Pfar­rei St. Anton konn­te die Kir­che Chris­ti Him­mel­fahrt als Lob­preis­kir­che in Funk­ti­on gehen. 

Mit Samu­el Sie­ber, damals Pas­to­ral­re­fe­rent in der Pfar­rei St. Anton, und Robert Guder, Refe­rent für Lob­preis­mu­sik in der Diö­ze­se, fand er zwei Men­schen, denen der Lob­preis Got­tes eben­falls ein gro­ßes Anlie­gen ist.

Mit viel Enga­ge­ment und Herz­blut lei­te­te Mar­tin Göth die Lob­preis­kir­che in deren ers­ten Jah­ren. Samu­el Sie­ber über­nahm nach ihm die Lei­tung der Lob­preis­kir­che und anschlie­ßend Robert Guder.

Wei­ter­hin ist Mar­tin Göth bei Lob­preis­aben­den und Frie­dens­ge­be­ten aktiv betei­ligt und berei­chert das Leben der Lob­preis­kir­che per­sön­lich und musi­ka­lisch mit sei­nen Freun­den bzw. der Peace-Project-Band.

Mar­tin und Samu­el sei an die­ser Stel­le noch ein­mal herz­lich gedankt.

Leitungsuebergabe Mai 2022

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Glaube und Gemeinschaft
12.04.2024

"Empfangt den Heiligen Geist"

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton …

Lobpreisstunde und A d B April 2024
Glaube und Gemeinschaft
12.04.2024

Lobpreisgebet und Abend der Barmherzigkeit in der Lobpreiskirche

Am ersten Samstag im Monat April fand die monatliche Lobpreisstunde in der Lobpreiskirche Auferstehung…

Ch p YRG O4 H Up S4 unsplash
Feste und Feiern
30.03.2024

Ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024!

Liebe Lobpreiser, unsere herzlichen Segenswünsche zum Osterfest 2024. Unser Herr ist wahrhaft…

Matt botsford b B Nab N9 R ac unsplash
Glaube und Gemeinschaft
21.03.2024

Lobpreisstunde und Abend der Barmherzigkeit Samstag 06.April 2024

Am Samstag nach Ostern, vor dem Barmherzigkeitssonntag, 06. April, findet in der Lobpreiskirche Passau -…