Weltkirche

Friedensgebet der Religionen am 22. September 2024

Robert Guder am 27.09.2024

IMG 20240923 WA0007 Foto: Sibylle Würfl

Am 22. September 2024 lud der „Runde Tisch der Religionen und Weltanschauungen“ zusammen mit dem Ausschuss „Asyl, Migration und Integration“ des Diözesanrats des Bistum Passau, dem Weltanschauungsreferat der Diözese Passau und dem Team der Lobpreiskirche zum Friedensgebet ein.

Der Wunsch nach Frie­den – gera­de in die­sen Zei­ten ein sehr fra­gi­les und den­noch stark ersehn­tes Gut – ist etwas über alle kul­tu­rel­len und reli­giö­sen Gren­zen hin­weg Ver­bin­den­des. Das wur­de in den unter­schied­li­chen Bei­trä­gen der Mit­glie­der des Run­den Tisch der Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen, nach der Begrü­ßung durch Doris Zau­ner und Robert Guder, deut­lich. Den Run­den Tisch der Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“ gibt es bereits seit 15 Jah­ren und wird von der diö­ze­sa­nen Welt­an­schau­ungs­be­auf­trag­ten Doris Zau­ner geleitet.

Von Anfang an war es das Ziel, dass sich Ver­tre­ter der unter­schied­li­chen Reli­gio­nen und reli­giö­sen Grup­pie­run­gen tref­fen zum gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen, Aus­tausch über Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­de, um so tren­nen­de Mau­ern und Vor­ur­tei­le abbau­en zu kön­nen. Ein beson­de­res Merk­mal des Run­den Tisch ist, dass man den Ande­ren in sei­ner Anders­ar­tig­keit schätzt und respek­tiert. Eine wich­ti­ge Grund­la­ge für ein fried­vol­les Mit­ein­an­der. Unter­schied­li­che Bei­trä­ge für das Frie­dens­ge­bet kamen von den christ­li­chen Kon­fes­sio­nen (Alt­ka­tho­li­sche Kir­che, Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Kir­che, Neu­apos­to­li­sche Kir­che), dem Syri­schen Kul­tur­ver­ein für den Islam, der Hare-Krish­na Bewe­gung aus Jan­dels­brunn und der Bewe­gung Unity of Man“. Für die katho­li­sche Kir­che steu­er­te Stadt­de­kan Dr. Micha­el Bär einen Frie­dens­ge­dan­ken bei.

Die Anwe­sen­den waren tief beein­druckt von der tief­ge­hen­den Spi­ri­tua­li­tät des jewei­li­gen Beitrags.

Musi­ka­lisch wur­de das Frie­dens­ge­bet von der Peace-Pro­ject-Band“ unter der Lei­tung von Mar­tin Göth mit abwechs­lungs­rei­chen Lie­dern zum The­ma Frie­den“ umrahmt.

Im Sin­ne von Papst Fran­zis­kus Ein­satz in Indo­ne­si­en für einen inter­re­li­giö­sen Dia­log und Gebet soll auch in Pas­sau das Frie­dens­ge­bet der Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“ eine Wie­der­ho­lung finden.

Friedensgebet 2024 September Gruppe Foto: Sibylle Würfl
Die vier Veranstalter (v.r.n.l.) Doris Zauner für das Referat Weltanschauungen und den Runden Tisch, Herr Denk für den Ak Asyl, Migration und Integration des Diözesanrates, Robert Guder Leiter der Lobpreiskirche und Martin Göth als Leiter der Peace-Project-Band