Glaube und Gemeinschaft

Lobpreisabend am 04. Mai 2024

Robert Guder am 23.05.2024

Band 1 Foto: Christian Würfl

Beim Lobpreisabend im Mai stand das Gebet um den Heiligen Geist im Mittelpunkt. Dabei wurde die Pfingstsequenz gesungen und gespielt und mit einem Gebet um die Sendung des Hl. Geistes gebeten. Den Impuls am Abend hielt Pastoralreferent Otto Penn, der stellvertretende Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes.

Impuls­re­fe­rat von PR Otto Penn

Vor eini­gen Jah­ren war ich mit mei­nem Sohn – er war damals noch nicht ganz vier Jah­re alt – in Mün­chen. Wir mach­ten unse­ren ers­ten Män­ner­tag! Nie wer­de ich ver­ges­sen, wie groß sei­ne Augen waren, als wir aus dem Zug gestie­gen sind und er zum ers­ten Mal den Münch­ner Haupt­bahn­hof gese­hen hat. Wir gin­gen dann wei­ter zum Mari­en­platz, wo gera­de das Glo­cken­spiel los­leg­te, und wie­der waren da sei­ne gro­ßen Augen und ich staun­te mit ihm. Wir hat­ten an die­sem Tag im Deut­schen Muse­um und im Café Rosi noch vie­le die­ser ein­zig­ar­ti­gen, kost­ba­ren Momen­te.
In der Fami­li­en­seel­sor­ge nen­nen wir sie Edel­stein­mo­men­te. Momen­te, die man nie ver­gisst. Momen­te, in denen man ganz mit dem Kind fühlt und mit­schwingt. Momen­te engs­ter Bezie­hung. Die­se Edel­stein­mo­men­te, die man auch mit sei­ner Part­ne­rin oder sei­nem Freund haben kann, sind es, die unser Leben erfül­len und uns zutiefst glück­lich machen. Für den Reli­gi­ons­phi­lo­so­phen Mar­tin Buber sind die­se Momen­te gar lebens­not­wen­dig: Alles wirk­li­che Leben ist Begeg­nung. Wenn wir auf­hö­ren, uns zu begeg­nen, ist es, als hör­ten wir auf zu atmen.“
Was für ein Glück ist es dann, dass wir an einen Gott glau­ben, der in sei­nem inners­ten Wesen Begeg­nung ist und der nichts Ande­res will als die Begeg­nung mit uns Men­schen? Oder viel­leicht ist gera­de das der Grund für unser mensch­li­ches Stre­ben nach inni­ger Begeg­nung und gelin­gen­der Bezie­hung? Johan­nes jeden­falls beschreibt in sei­nem ers­ten Brief Gott als lie­ben­des Wesen, das zutiefst Bezie­hung zu uns Men­schen will. Dafür gibt sich Gott in Jesus in unse­re Men­schen­ge­stalt hin­ein. Er macht sich dadurch ver­letz­lich und angreif­bar. Gott geht die­sen Weg in Jesus bis ans Kreuz, bis in den Tod. Gott, der nur Leben ist, erlei­det in Jesus den Tod und öff­net damit für uns die Tür zum Leben, die Tür zum ihm.
Die­se johannei­schen Über­le­gun­gen zum Wesen Got­tes waren in der anti­ken Welt uner­hört. Gott so zu den­ken, so über Gott zu spre­chen, muss für sei­ne Zeit­ge­nos­sen revo­lu­tio­när gewe­sen sein. Sie kann­ten die Göt­ter des Olymps, in deren Hän­den Men­schen ledig­lich Spiel­bäl­le ihrer eige­nen Gelüs­te und Eitel­kei­ten waren. Sie kann­ten die Got­tes­vor­stel­lun­gen der Phi­lo­so­phen, die sehr abs­trakt daher­ka­men. Dass Gott Lie­be ist, ist eine ur-christ­li­che Ent­de­ckung und Johan­nes hat sie in Wor­te gefasst.
Gott ist Lie­be, Gott sucht Begeg­nung, Gott will Bezie­hung. Nun liegt es an uns, wie wir auf sein Bezie­hungs­an­ge­bot reagie­ren. Wir kön­nen es anneh­men, indem wir auch von uns aus die Bezie­hung zu Jesus suchen — im Gebet, im Lob­preis — so wie hier heu­te Abend — und in den Sakra­men­ten. Dann kön­nen sich auch in der Bezie­hung zu Gott Edel­stein­mo­men­te ereig­nen. Momen­te, in denen wir sei­ne lie­ben­de Nähe erfah­ren. Momen­te, die unser Leben mit Sinn und Glück erfül­len. Momen­te, die uns sel­ber immer mehr zu Lie­ben­den machen.
Otto Penn
Lei­ter der Abtei­lung Fami­li­en­pas­to­ral
Lei­ter des Refe­ra­tes Ehe Fami­lie Kinder

Alfred und Christian
Band 2
Christian 2
Gabi
Michaela 3
Otto Penn
Robert 3
Rosi
Sibylle 2

Weitere Nachrichten

Mittel Kirche Auferstehung Christi Neustift Wolfgang Christian Bayer
Nachricht
04.07.2024

Neuer Flyer zum 2. Halbjahr 2024

Hier findet ihr den neuen Flyer mit dem Programm für das 2. Halbjahr 2024 zum Lesen und Downloaden

6 PWN Ich weiss dass mein Erloeser lebt
26.06.2024

6. Passauer Worship Night

Am vergangenen Samstag 22.06.2024 fand die 6. Passauer Worship Night in der Lobpreiskirche Passau statt.…

Mittel Kirche Auferstehung Christi Neustift Wolfgang Christian Bayer
Glaube und Gemeinschaft
05.06.2024

Lobpreisabend in der Lobpreiskirche am 01.06.24

Impuls zum Lobpreisabend

Duo 6 Kopie
23.05.2024

6. Passauer Worship Night mit Lothar und Margarete KOSSE und FRESH worship

Samstag 22. Juni 2024 um 19:30 in der Lobpreiskirche "Auferstehung Christi", Steinbachstr. 67 in 94036 Passau.