Glaube und Gemeinschaft

Gruppe ADOREMUS in der Lobpreiskirche

Redaktion am 30.03.2026

Info Icon Foto: Sibylle Würfl

Am Samstag vor Palmsonntag hatte das Team der Lobpreiskirche Passau die Gruppe ADOREMUS mit dem Gesungenen Kreuzweg eingeladen. Der sogenannte Adonai-Kreuzweg versteht sich weniger als ein klassisches Konzert sondern vielmehr als eine Hinführung zum Gebet. 

Musik und Tex­te der 14 Sta­tio­nen des Lei­dens Jesu mün­den in die 15. Sta­ti­on, die uns die Freu­de der Auf­er­ste­hung Jesu ver­kün­det. Der Kreuz­weg möch­te den Men­schen die gren­zen­lo­se Lie­be Got­tes und das Lei­den Jesu näher­brin­gen und sie auf Ostern einstimmen.

Info Icon Foto: Reinhard Kraus

Es war ein bewe­gen­der Abend, an dem die Musi­ker und Sän­ger von ADO­R­E­MUS ein­mal mehr ihr musi­ka­li­sches Kön­nen und ihren per­sön­li­chen, und gemein­schaft­li­chen, Glau­ben zu hören und zum Aus­druck brach­ten. Mit Musik, Gesang und Pro­jek­ti­on wur­den die Besu­cher der gut gefüll­ten Lob­preis­kir­che in das Gesche­hen des Kreuz­we­ges mit hin­ein­ge­nom­men. Ergrif­fen hör­ten und betrach­te­ten die Besu­cher die dar­ge­bo­te­nen Kreuz­weg­sta­tio­nen. Die Erfah­rung des gemein­sa­men Musi­zie­rens und Sin­gens war dem Orches­ter und dem Chor deut­lich anzu­mer­ken. Simo­ne Eck, die Lei­tung des Pro­jek­tes, führ­te das Ensem­ble mit viel Ein­füh­lung und ziel­si­cher durch den Abend. Schön auch, dass sie in eini­gen Solo-Parts ihre wun­der­ba­re Stim­me erklin­gen ließ.

Robert Guder, Lei­ter der Lob­preis­kir­che dank­te am Ende des Abends dem Ensem­ble ADO­R­E­MUS für die ergrei­fen­de musi­ka­li­sche Dar­stel­lung des Kreuz­we­ges Jesu. Vie­le Besu­cher äußer­ten sich sehr ange­spro­chen und begeis­tert vom Erleb­nis und Glau­bens­zeug­nis die­ses Abends. Evan­ge­li­sa­ti­on könn­te nicht bes­ser gelingen.

Das Team der Lob­preis­kir­che hat­te gewohnt zuver­läs­sig die Ver­an­stal­tung vor­be­rei­tet und beglei­tet. Der nächs­te Abend in der Lob­preis­kir­che ist am Sams­tag 11. April mit einem Lob­preis­abend und Abend der Barm­her­zig­keit. Als Impuls­ge­ber konn­te Prof. Dr. Manu­el Schlögl gewon­nen werden.

Text: Robert Guder

Weitere Nachrichten

Glaube und Gemeinschaft
18.09.2026

Lobpreisabend September

Gehalten hat den Impuls Frau Erika Kraus vom Team der Lobpreiskirche zum Psalm 95 zum Thema: "Wir sind das…

Glaube und Gemeinschaft
27.07.2026

Lobpreisabend mit H. H. Domvikar Peter Kunz

Am kom­menden Sam­stag, 01. August 2026 um 18:30 Uhr, wird zum Lobpreis­abend in die Lobpreiskirche…

Glaube und Gemeinschaft
06.07.2026

9. Passauer Worship-Gospel-Night

Zur 9.Passauer Worship-Gospel-Night hatte das Team der Lobpreiskirche Passau mit Kirk Smith einen…

Glaube und Gemeinschaft
01.06.2026

9. Passauer Worship-Gospel-Night mit Kirk Smith und Band

9. Pas­sauer Wor­ship-Gospel-Night mit Kirk Smith und Band im Rah­men der Maria-Hilf-Woche 2026. Kirk Smith…